Komposition: Johan de Meij
Arrangement: Original
Verlag: Amstel Music
Spiellänge: 38:20
Höchststufe
Johan de Meij's zweite Sinfonie ist eine Ode an die Stadt New York. Es handelt sich hierbei nicht strikt um eine programmatische Musik, sondern mehr um eine musikalische Interpretation des Geistes, des Glamours und der Vielfalt dieser aufregenden Stadt. Der erste Satz "Skyline" soll die massiven Fassaden bzw. globalen Konturen dieser Stadt darstellen. Im zweiten Satz "Gotham" werden die teilweise brutalen und chaotischen Aspekte der Stadt musikalisch interpretiert. Das Hören dieser Symphonie ist vielleicht genauso aufregend wie ein Besuch Manhattans. Dem Zuhörer werden kaum Momente der Ruhe gegönnt. Selbst die etwas gedämpften Passagen werden immer von hartnäckigem Grollen im Hintergrund begleitet, die Musik hört niemals auf ruhig zu werden - oder anders gesagt, es ist kaum möglich einen Moment der ruhe zu finden, ebenso, wie das Stadtleben von New York niemals stillsteht.
Die Symphonie Nr. 2 ist eine Auftragskomposition der United States Air Force Band in Washington. Sie wurde zwischen Oktober 1991 und September 1993 komponiert. Die offizielle Premiere fand im März 1994 in Honolulu, Hawaii statt.
Johan de Meij nahm selbst Stellung zu dieser Aufnahme und sagte:
"This Interpretation of The Big Apple is by far one of the BEST recordings i have every heard" - Johan de Meij
Diese Symphony ist jedoch nicht die einzige von de Meij. Wer gefallen an dieser gefunden hat, kann auch mal bei den anderen Symphonien von ihm reinhören:
Johan de Meij ist ein niederländischer Komponist der vor allem durch seine Symphonie Nr. 1 "Lord of the Rings" aber auch seine zahlreichen Bearbeitungen wie z.B. Moment for Morricone bekannt geworden ist.