Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Merry Christmas für Trompete - Titelbild
Die 31 beliebtesten und schönsten Weihnachtslieder

Merry Christmas für Trompete

Komposition: Diverse
Arrangement: Diverse
Leicht

Bei Amazon ansehenBei Stretta ansehenBei Thomann ansehen

Informationen zu Merry Christmas für Trompete

Merry Christmas ist ein Playalong, das vom Hage Musikverlag veröffentlicht wurde. Es beinhaltet die beliebtesten und schönsten Weihnachtslieder in leichtem Arrangement und bequemer Tonart für Trompete. Wie der Untertitel schon verrät, sind die Arrangements sehr anfängerfreundlich geschrieben, so dass viele Lieder nur bis zum g' gehen. Der Tonumfang des Liedes, hängt aber grundsätzlich von der Melodie ab. Bei den Weihnachtsliedern, die nur aus fünf Tönen bestehen, ist der Tonumfang somit deutlich kleiner als bei Stille Nacht, heilige Nacht. Stille Nacht ist das Lied mit dem größten Tonumfang, es reicht vom c' bis zum f" und ist als einziges Lied nicht vollkommen anfängerfreundlich. Grundsätzlich wurde aber versucht, die Lieder so bequem wie möglich zu notieren. 

Da es sich bei dem Merry Christmas Buch um ein PlayAlong handelt, gibt es zu jedem Lied auch ein Playback, mit dem man ganz einfach mitspielen kann. Die Background Musik ist wirklich sehr gelungen und verschafft noch einmal mehr eine weihnachtliche Stimmung. Anstelle einer CD gibt es im Buch einen QR, mit dem man den Zugriff auf eine YouTube Playlist mit den Backingtracks erhält. Alternativ kann man die QR-Codes neben jedem Stück scannen, dann landet man direkt bei dem richtigen Track.

Weihnachtslieder im Playalong

  • Alle Jahre wieder
  • Amen
  • Es ist ein Ros' entsprungen
  • Es ist für uns eine Zeit angekommen
  • Es wird scho' gleich dumpa
  • Freu dich, Erd und Sternenzelt
  • Fröhliche Weihnacht überall
  • Go Tell It On The Mountain
  • Hark! The Herald Angels Sing
  • Heidschi, Bumbeidschi
  • Herbei, o ihr Gläub'gen

Weitere Zusatzmaterialien

Zusätzlich zu den Backingtracks liefert das Buch zu jedem Weihnachtslied die entsprechenden Liedtexte. So kann man beim Weihnachtsfest gleich lossingen und muss nicht erst mit der Familie lang über den Text diskutieren. Falls dann noch jemand aus der Familie Klavier, Gitarre oder Akkordeon spielen kann, kann sich derjenige freuen, denn im Notentext sind zusätzlich noch die Akkorde abgedruckt, so dass eine Begleitung ohne weiteres möglich ist. Das Komplettpaket des Buches ist total stimmig, es werden beliebte und schöne Weihnachtslieder einfach arrangiert dargestellt und eine Menge an Zusatzmaterialien und Informationen zu jedem Lied zu Verfügung gestellt. 

Achso, da das Buch für Trompete in Bb veröffentlicht wurde, kann man es ohne Weiteres auch mit der Klarinette, dem Flügelhorn, dem Tenorsaxophon, dem Tenorhorn oder allen anderen Instrumenten in Bb mit der Begleitung spielen.

Und darüber hinaus haben wir zu einigen Weihnachtslieder eigene Noten geschrieben und stellen diese kostenlos zru Verfügung. Einen Überblick über die verfügbaren Noten erhaltet ihr bei unserem Leichte Weihnachtslieder für Blasinstrumente Artikel.

Youtube Logo im Artikel Merry Christmas für Trompete

Hörbeispiele zu verschiedenen Weihnachtsliedern des Buches

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam