Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Sag' Dankeschön mit roten Rosen - Titelbild
Unterhaltungswalzer

Sag' Dankeschön mit roten Rosen

Komposition: Walter Geiger
Arrangement: Franz Watz
Verlag: Ewoton International Elmar Wolf GmbH
Spiellänge: 02:51
Leicht

Bei Stretta ansehen

Informationen zu Sag' Dankeschön mit roten Rosen

Sag' Dankeschön mit roten Rosen ist insgesamt ein sehr leicht spielbarer Walzer für zwischendurch. Anlässe finden sich genug, das Damenkaffeekränzchen im Schützenverein, Muttertag, Valentinstag oder einfach mal ein Dankeschön an alle Frauen dieser Welt oder die eigene Ehefrau. Komponist Walter Geiger schrieb dieses Lied Ende der 70er Jahre, die Veröffentlichung erfolgte erstmals im Jahr 1979 im Edition Melodie Verlag in der Schweiz. Sag Dankeschön mit roten Rosen war nach La Pastorella bereits der zweite Hit von Walter Geiger und erhielt 1984 die "Goldene Rose" vom Ralph Siegel Musikverlag. 2004 wurde das Lied für 3,5 Millionen verkaufter Tonträger mit 14fach Platin ausgezeichnet. Neben Schlagergrößen wie Tony Marshall, Andy Borg oder Monika Martin gab es auch eine englische Variante von den Tyrolia Singers unter dem Namen "I'll send my Love some red, red roses". Eine speziell für den internationalen Markt zusammengestellt Gruppe, um Musik aus Tirol auch im englischsprachigen Ausland zu vermarkten.

Der Text stammt von Andreas Hauff und handelt von den versteckten Tätigkeiten einer Ehefrau für die der Mann sich ab und an mal mit roten Rosen bedanken sollte. Der Text ist heute sicher nicht mehr zeitgemäß und es ist nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand das Lied herauskramt und den Text für ein Verbot vorschlagen will, da er das Klischee der Frau in der Küche, die sich um die Kinder kümmert, voll bedient.

Spielbarkeit

Das Arrangement von Franz Watz ist sehr einfach gehalten. Auch der Tonumfang hält sich sehr in bequemen Regionen auf. So sind erste Trompete, Flügel- und Tenorhorn mit dem g'' als höchsten Ton gaaaanz kurz am Ende schon leicht unterfordert, die erste Klarinette geht im Schlussteil beim Tonartenwechsel einmal zum h''. Die Tuba hat, wie es sich für einen Walzer gehört, eine sehr überschaubare Anzahl zu spielender Noten, und auch die Flöten machen sich bei diesem Walzer keinesfalls kaputt. Einzig die wechselnde Melodie im Teil 3 bis 6 ist etwas gewöhnungsbedürftig und könnte mal zu dem ein oder anderen Missverständnis führen.

Liedtext zu Sag' Dankeschön mit roten Rosen

Refrain
Sag Dankeschön mit roten Rosen,
zu deiner Frau, so ab und zu einmal.
Sag Dankeschön mit roten Rosen,
sie wird verstehn, du wirst schon sehn.

1. Strophe
Hast du schon mal nachgedacht und ist dir klar,
was sie so alles tut das ganze Jahr.
Sie ist deine gute Fee tagein, tagaus,
sie zieht die Kinder groß und kümmert sich um 's Haus.

Refrain
Sag Dankeschön ...

2. Strophe
Kommst du von der Arbeit heim und ist es spät,
dann wartet sie auf dich, fragt wie 's dir geht.
Und gibt es auch ab und zu mal einen Krach,
sie ist die Klügere, sie gab so oft schon nach.

Refrain
Sag Dankeschön ...

Youtube Logo im Artikel Sag' Dankeschön mit roten Rosen

Hörbeispiele

Sag' Dankeschön mit roten Rosen Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Sag' Dankeschön mit roten Rosenzum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Sag' Dankeschön mit roten Rosen Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Sag' Dankeschön mit roten Rosen Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam