Komposition: Udo Lindenberg
Arrangement: Heinz Briegel
Verlag: Musikverlag RUNDEL GmbH
Spiellänge: 04:00
Mittelschwer
Hinterm Horizont ist einer der erfolgreichsten Songs von Udo Lindenberg. Heinz Briegel nahm sich diesen und arrangierte ihn für Blasorchester und was soll ich sagen, dass Arrangement ist ihm wirklich sehr gut gelungen.
Bereits die ersten vier Takte holen sowohl Musiker als auch Zuhörer sofort ab. Nach der Einleitung folgt ein ad libitum Saxophon Solo, was aber auch durch die Klarinetten und Flügelhörner verstärkt werden kann. Besonders ist außerdem, dass in dem Arrangement das Flügelhorn zweistimmig besetzt ist, das ist bei modernen Blasmusikarrangements von Rock oder Pop Songs nur sehr selten der Fall - ein absoluter plus Punkt.
Weiter geht es mit dem Refrain, wir kennen ihn alle. Etwas nach der Hälfte des Songs folgt ein Teil, der ad libitum als Improvisation vom Saxophon oder Flügelhorn gespielt werden kann. Die dafür nötigen Akkorde sind in den Noten vermerkt. In Stichnoten steht jedoch auch die Melodie, falls sich kein Musiker dazu bereit erklärt die Improvisation zu übernehmen. Es scheint, als wurde beim Arrangieren des Stückes an alles gedacht.
Mit dem Schwierigkeitsgrad 3 liegt das Arrangement absolut im Mittelfeld. Wir persönlich finden es für alle Instrumente sehr bequem gesetzt.
Die Klarinetten spielen nicht höher als c''', was für uns sehr wichtig ist, denn oftmals wird es darüber hinaus eher schräg als schön.
Die Flügelhornstimmen sind so geschrieben, dass der höchste Ton der ersten Stimme ein f" ist, dieser Ton ist nun wirklich kein großes Hindernis. An einer Stelle wurde wahlweise nach oben oktaviert, der Musiker kann also wählen, ob er die tiefere oder die höhere Oktave spielt. Die höhere geht bis zum a" - auch das geht eigentlich ganz gut zu spielen. In der zweiten Stimme ist der höchste Ton das e".
Die Tenöre hingegen spielen relativ oft im Bereich vom g" und a", was den Ansatz auf Dauer etwas strapaziert, längerfristig gesehen aber stärkt. Letztlich sind es aber Töne, die jeder Tenorhornist gut spielen sollte. Geht es gar nicht, kann immer noch nach unten oktaviert werden.
Bei den Trompeten sieht es ähnlich aus, wie bei den Flügelhörnern, der einzige Unterschied ist, dass die Trompeten erstmal 41 Takte Pause haben, bis sie einsetzen dürfen. Vorher gibt es jede Menge Stichnoten zum Mitlesen. Der höchste Ton der ersten Stimme ist auch hier das a". Alle Stimmen darunter haben einen geringeren Tonumfang, die zweite geht bis zum f", die dritte bis zum c" und die vierte Stimme bis zum a'. Also alles absolut im Rahmen.
Wir können dieses Medley allen Blasorchestern wärmstens ans Herz legen, es ist gut arrangiert, in einer angenehmen Tonart (klingend B-Dur, wir lieben es) und macht sowohl den Musikern Spaß es zu spielen als auch den Zuhörern Spaß beim Zuhören.
Wir war'n zwei Detektive
Die Hüte tief im Gesicht
Alle Straßen endlos
Barrikaden gab's für uns doch nicht
Du und ich, das war einfach unschlagbar
Ein Paar wie Blitz und Donner
Und immer nur auf brennend heißer Spur
Wir waren so richtig Freunde
Für die Ewigkeit, das war doch klar
Haben die Wolken nicht geseh'n am Horizont
Bis es dunkel war
Und dann war's passiert
Hab es nicht kapiert
Ging alles viel zu schnell
Doch zwei wie wir, die können sich nie verlier'n
Hinterm Horizont geht's weiter
Ein neuer Tag
Hinterm Horizont immer weiter
Zusammen sind wir stark
Das mit uns ging so tief rein
Das kann nie zu Ende sein
Sowas Großes geht nicht einfach so vorbei
Du und ich, das war einfach unschlagbar
Ein Paar wie Blitz und Donner
Und immer nur auf brennend heißer Spur
Hinterm Horizont geht's weiter
Ein neuer Tag
Hinterm Horizont immer weiter
Zusammen sind wir stark
Das mit uns ging so tief rein
Das kann nie zu Ende sein
Denn zwei wie wir, die können sich nie verlier'n
Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Hinterm Horizontzum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.