Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Mein kleiner grüner Kaktus - Titelbild

Mein kleiner grüner Kaktus

Komposition: Bert Reisfeld
Arrangement: Manfred Schneider
Verlag: Musikverlag Halter
Sammlung: Ein Freund, ein guter Freund|Mein kleiner grüner Kaktus
Leicht

Informationen zu Mein kleiner grüner Kaktus

Mein kleiner grüner Kaktus! Eines der berühmtesten Werke der Comedian Harmonists. Generell ja erstmal ein sozialkritisches Lied über Menschen die Trends hinterherlaufen, der Protagonist des Liedtextes scherrt sich nicht um die Vorlieben der anderen, die sich die schönsten Zierblumen auf den Balkon stellen. Vielmehr erfreut er sich über seinen kleinen grünen Kaktus, der ja auch noch praktisch Vorzüge vorweist, da man mit ihm ja ungezogenen Menschen Manieren beibringen kann.

 

Spielbarkeit

Ein typisches Arrangement aus dem Hause Halter, unspektakulär, geradlinig und leicht spielbar. Kein künstlerisches Highlight aber in jedem Fall immer mal wieder für eine Aufführung gut. Man sollte ein wenig an der Temposchraube drehen 144 - 152bpm hat das Original und da sollte man auch hin, dann macht das Stück nicht nur den Musikern Spaß.

Liedtext zu Mein kleiner grüner Kaktus

Blumen im Garten
So zwanzig Arten
Von Rosen, Tulpen und Narzissen
Leisten sich heute
Die kleinsten Leute
Das will ich alles gar nicht wissen

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn
Hollari, hollari, hollaro!
Und wenn ein Bösewicht was ungezog'nes spricht
Dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!

Man find't gewöhnlich
Die Frauen ähnlich
Den Blumen die sie gerne haben
Doch ich sag täglich
Das ist nicht möglich
Was soll'n die Leut' sonst von mir sagen

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn
Hollari, hollari, hollaro!
Und wenn ein Bösewicht was ungezog'nes spricht
Dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro!

Heute um viere
Klopft's an die Türe
Nanu, Besuch so früh am Tage?
Es war Herr Krause
Vom Nachbarhause
Er sagt: "Verzeih'n Se wenn ich frage:

Sie hab'n doch einen Kaktus auf ihrem klein' Balkon
Hollari, hollari, hollaro!
Der fiel soeben runter, was halten Sie davon?
Hollari, hollari, hollaro!
Er fiel mir auf's Gesicht obs's glauben oder nicht
Jetzt weiß ich, dass Ihr kleiner grüner Kaktus sticht
Bewahr'n Sie Ihren Kaktus gefälligst anderswo
Hollari, hollari, hollaro!"

Mein kleiner grüner Kaktus Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Mein kleiner grüner Kaktuszum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Mein kleiner grüner Kaktus Partitur Blasorchesternoten Vorschau
Mein kleiner grüner Kaktus Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Mein kleiner grüner Kaktus Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau
Blasorchesternoten Mein kleiner grüner Kaktus Cover

Komponist

Bert Reisfeld

Bert Reisfeld war ein österreichischer Komponist und fing erst an "ernste Musik" zu komponieren, landete dann aber bei der Unterhaltungsmusik und so kam es dazu, dass er "Mein kleiner grüner Kaktus" für die Comedian Harmonists schrieb.

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam