Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Wir sind Kinder von der Eger - Titelbild

Wir sind Kinder von der Eger

Komposition: Ernst Mosch
Arrangement: Gerald Weinkopf
Verlag: Mosch Musikverlag
Spiellänge: 02:45
Mittelschwer

Informationen zu Wir sind Kinder von der Eger

Wunderschöne Polka mit viel Stimmungspotenzial. Bei richtiger Dynamik und Leidenschaft hält es kaum jemanden auf den Sitzen. Ist aber auch stark Stimmungsabhängig.

Bei mir hat's eine lange Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe das es "Wir sind Kinder von der Eger" und nicht "Wir sind DIE Kinder von der Eger" heißt. Um genau zu sein so lange bis ich den Text für diese Beschreibung recherchiert habe. Oje. Wie auch immer.

Die Polka ist eine der erfolgreichsten Kompositionen von Ernst Mosch. Die Polka mit der markanten Einleitung wurde 1964 als Single veröffentlicht. Auf der B-Seite befand sich der Walzer grüß mir die Heimat. Die Polka ist sehr einfach gehalten und sollte für die meisten Musiker kein Problem sein. Im Original ist der Titel mit einem Text im Trio versehen, der Gesang kann aber auch weggelassen werden, der eingängigen Ohrwurm Melodie des Trios tut dies keinen Abbruch.

Heute wird von vielen Kapellen ein ritardando im Trio zelebriert, welches im Original aber nie so gespielt wurde. Auch fehlt dem Arrangement im Zwischenteil der Triowiederholung ein Crescendo. Dies sind aber Interpretationen, die man flexibel gestalten kann.

Der Text beschreibt in wenigen Worten die Sehnsucht nach der Heimat aus der nicht nur Ernst Mosch nach Kriegsende vertrieben wurde. Eine der wenigen nicht ganz so schwülstigen Texte der Blasmusik.

Liedtext zu Wir sind Kinder von der Eger

Wir sind Kinder von der Eger
Unsere Heimat liegt an jenem Strand
Es war im schönen Egerland
Wo uns're Wiege stand

Wir sind Kinder von der Eger
Die dort nun der fernen Heimat fließt
Die man nicht so leicht vergißt
Wenn man ein Kind der Eger ist

Wir sind Kinder von der Eger
Aus dem wunderschönen Egerland
Das man niemals mehr vergißt
Wenn man ein Kind der Eger ist

Youtube Logo im Artikel Wir sind Kinder von der Eger

Hörbeispiele

Wir sind Kinder von der Eger Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Wir sind Kinder von der Egerzum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Wir sind Kinder von der Eger Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Wir sind Kinder von der Eger Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau
Blasorchesternoten Wir sind Kinder von der Eger Cover

Komponist

Ernst Mosch

Ernst Mosch hat die Egerländer Musik Salonfähig gemacht und in die großen Konzerthallen getragen. Er gilt als König der Blasmusik und brachte mehr als 60 Schallplatten heraus.

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam