Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Wir Musikanten - Titelbild
Wunderschöne Polka von Kurt Gäble

Wir Musikanten - Polkahymne von Kurt Gäble

Komposition: Kurt Gäble
Arrangement: Original
Verlag: Musikverlag RUNDEL GmbH
Mittelschwer

Bei Stretta ansehen

Informationen zu Wir Musikanten

Kurt Gäble bewies schon mit seinem Arrangement "Udo Jürgens Live" ein gutes Gespür dafür was dem Musiker in einem Blasorchester Spaß macht, auch weitere Titel wie die "Laubener Schnellpolka" oder das Arrangement "Beach Boys Golden Hits" sind in den Amateurvereinen sehr beliebt. Auch seine Blasmusik Musicals Freude und Franziskus erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit der Polka "Wir Musikanten" liefert Kurt Gäble aber sein Meisterstück ab. Hier legt Gäble eine Schippe drauf und komponiert eine mitreißende Polka, die jedes Festzelt zum Kochen bringt. Im Erscheinungsjahr 2006 noch als Geheimtipp weitergegeben entwickelte sich schnell eine Lawine und mittlerweile gibt es kaum noch eine Blaskapelle, die diese Polka nicht im Repertoire hat. Wenn, doch dann sollte sich das schleunigst ändern.

Zugegeben, einen gewissen Einfluss vom böhmischen Traum kann sich die Polka "Wir Musikanten" nicht entziehen, das ist aber nicht schlimm, eher im Gegenteil. Wir Musikanten geht eindeutig in die Richtung Stimmung auf dem Konzert zu erzeugen und das macht sie auch. Wenn die Kapelle dann auch richtig mitgeht, steht das Publikum auf dem Tisch und wenn der Text bekannt ist, wird mitgesungen, bis die Kehle nichts mehr hergibt. 

Die Polka "Wir Musikanten" ist als Polka mit Gesang vorgesehen, die kurze Textzeile beschränkt sich allerdings nur auf den Refrain und soll auch eher das Publikum zum Mitsingen anregen. Das heißt, die Polka kann auch wunderbar ohne Gesang aufgeführt werden. Besonders der Refrain ist eine wahre Stimmungsfabrik, auch wenn die Polka im Publikum noch nicht so bekannt ist, mit der ordentlichen Portion böhmischen Swing und einer guten ersten Trompete und Flügelhornfraktion reißt diese Polka jeden noch so hartgesottenen Blasmusikmuffel vom Stuhl auf den Tisch.

Neben dem Hit "Böhmischer Traum" ist die Polka Wir Musikanten wohl einer der Polka Bestseller im Programm des Musikverlag Rundel, vielleicht sogar eine Polkahymne. Prädikat: Besonders empfehlenswert.

Liedtext zu Wir Musikanten

Wir Musikanten,
vereint durch Spiel und Gesang,
sind befreundet ein Leben lang.

Uns Musikanten ist Harmonie pur im Blut.
Musik, die tut uns echt gut.

Youtube Logo im Artikel Wir Musikanten

Hörbeispiele

Wir Musikanten Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Wir Musikantenzum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Wir Musikanten Partitur Blasorchesternoten Vorschau
Wir Musikanten Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Wir Musikanten Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau
Blasorchesternoten Wir Musikanten Cover

Komponist

Kurt Gäble

Kurt Gäble, ein zeitgenössischer deutscher Komponist und Arrangeur. Unter anderem bekannt für Werke wie die "Laubener Schnellpolka", "Der Komet" und natürlich "Wir Musikanten".

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam