Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten In der Weinschenke - Titelbild

In der Weinschenke

Komposition: Robert Payer
Arrangement: Original
Spiellänge: 03:20
Leicht

Bei Stretta ansehen

Informationen zu In der Weinschenke

In der Weinschenke ist eine sehr bekannte Polka von Robert Payer. Bekannt wurde sie durch seine gegründete Kapelle den Original Burgenwaldmusikanten. Die Polka zählt mit zu den Klassikern der Blasmusik und darf eigentlich in keinem Repertoire fehlen. 

Spielbarkeit

Die Polka ist relativ einfach gehalten. Die Flöten und Klarinettenstimmen sehen auf den ersten Blick aus wie Posaunenstimmen, schaut man ein zweites Mal sieht man aber, oh es ist kein Nachschlag, sondern einfach nur Achtelnoten, die immer auf den Schlag kommen. Also doch einfacher als gedacht. Große Läufe gibt es in den Holzstimmen nicht. 

Auch die Blechstimmen sind nicht sehr kompliziert. Die Flügelhörner müssen ein paar Mal bis zum a" aber das sollte an und für sich gut machbar sein, ein b" kurz vorm Ende des Liedes hat sich auch eingeschlichen. Die Trompeten hingegen haben den ein oder anderen Einwurf zu meistern, mit denen sie glänzen können, dazu muss das b" aber - in jedem Fall in der 1. Stimme - gut beherrscht werden.

Im Tenorhorn sieht es ähnlich aus, wie bei den Flügelhörnern, der einzige Unterschied ist, dass sie etwas häufiger auf das b" spielen. Aber an und für sich ist das b" auf dem Tenorhorn ein Ton, der keine allzu große Hürde darstellt.

Youtube Logo im Artikel In der Weinschenke

Hörbeispiele

In der Weinschenke Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück In der Weinschenkezum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

In der Weinschenke Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
In der Weinschenke Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau
Blasorchesternoten In der Weinschenke Cover

Komponist

Robert Payer

Robert Payer ist ein deutscher Komponist und Arrangeur, der in Ungarn geboren ist, aber früh mit seiner Familie nach Deutschland auswanderte.

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam