Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Hoch- und Deutschmeister-Marsch - Titelbild

Hoch- und Deutschmeister-Marsch

Komposition: Dominik Ertl
Arrangement: Franz Bummerl
Verlag: Mosch Musikverlag
Spiellänge: 02:45
Sammlung: Olympiade|Hoch- und Deutschmeister Marsch
Mittelschwer

Informationen zu Hoch- und Deutschmeister-Marsch

Unser Arrangement von Franz Bummerl ist verhältnismäßig teuer, außerdem ist es eine Doppelnummer, der zweite Titel in dieser Ausgabe ist der "Olympiade Marsch". Im Halter Verlag ist ein weiteres Arrangement von Mihail Viziru erschienen, das für 27 € zu haben ist und noch den "Marsch aus Petersburg enthält"

Der Hoch- und Deutschmeister Marsch wurde von Dominik Ertl dem altösterreichischen Infanterie-Regiment Nr. 4 gewidmet. Er wurde zwar nie zum offiziellen Regimentsmarsch, erlangte aber dennoch weltweiten Ruhm und galt damals wie heute als einer der meist musikalischen Militärmärsche Österreichs.

Besonders auffällig sind die vielen Dynamikwechsel, hier sind viele Interpretationsmöglichkeiten vorhanden die diesen Marsch zu einem absoluten Konzerthighlight machen können. Gleichzeitig kann er bei falscher Spielweise aber auch in der Versenkung verschwinden und ungeachtet nebenher "plätschern".

Geschichte

Die Hoch- und Deutschmeister waren ein österreichisches Infanterie-Regiment der kaiserlichen und königlichen Armee. Gemeint ist das Niederösterreichische Infanterie-Regiment "Hoch- und Deutschmeister" Nr. 4. Inhaber des Regiments war der jeweilige Ordenshochmeister der vom Volk nur "Hoch- und Deutschmeister" genannt wurde, dieser Name ging dann 1814 auf das Regiment über.

Kaiser Leopold I. stellte das Regiment unter der Führung von Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg im Jahre 1696 auf, die Bezeichnung war damals "Pfalz-Neuburg-Teutschmeister" was bald aber zu der Bezeichnung "Deutschmeister" führte. Dominik Ertl war Kapellmeister des "Hoch- und Deutschmeister" Regiments als er den Marsch schrieb, er komponierte noch 9 weitere Märsche die aber nicht den Erfolg des "Hoch- und Deutschmeister Marsches" erreichen konnten.

Hoch- und Deutschmeister-Marsch Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Hoch- und Deutschmeister-Marschzum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Hoch- und Deutschmeister-Marsch Partitur Blasorchesternoten Vorschau
Hoch- und Deutschmeister-Marsch Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Hoch- und Deutschmeister-Marsch Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau
Blasorchesternoten Hoch- und Deutschmeister-Marsch Cover

Komponist

Dominik Ertl

Dominik Ertl, ein österreichischer Komponist und späterer Kapellmeister der "Hoch- und Deutschmeister".

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam