Komposition: Adele Adkins
Arrangement: Michael Brown
Verlag: Hal Leonard
Spiellänge: 02:55
Mittelschwer
Hello wurde im Oktober 2015 als erste Single Auskopplung des Albums "25" von Adele veröffentlicht. Nur wenige Wochen später kam dieses Arrangement von Michael Brown zu dem Song auf den Markt. Mit einem Tempo von nur 79 bpm ist es - um ehrlich zu sein - kein einfach zu arrangierendes Werk für Blasorchester. Im Original steht Hello in f-Moll geschrieben. In dieser Tonart beginnt Brown mit seinem Arrangement ebenfalls, was den Originalklang recht gut nachahmen kann. Die Klarinetten übernehmen hier den Part des Pianos im Original und spielen die Begleitung - also eine punktierte Viertel und darauffolgend eine Achtel mit angebundener halben. Die Melodie wird von dem Tiefblech und dem Tenorsaxophon gespielt, was zur düsteren Stimmung des Liedes passt. Bis hier also ein ganz gelungenes Arrangement.
Dann folgt leider eine Überleitung zu einem Tonartenwechsel, der so im Original nicht enthalten ist und sich an dieser Stelle für mich auch nicht richtig erklären lässt. Der Wechsel geht von f-Moll zu d-Moll, also eine Sexte höher bzw. eine Terz tiefer. Für mich trübt dieser das Gesamtbild des Arrangements ein wenig. Der einizige plausible Grund, weshalb Brown diesen Tonartenwechsel eingebaut haben könnte wäre für mich der, dass durch den Wechsel der Tonlage ein Stück weit mehr Dramatik in den Song gebracht werden kann, da alle Instrumente plötzlich eine Sexte höher spielen. Aber auch nach mehrmaligem Hören des Arrangements, ist diese Stelle des Werkes immer ein Hinker im Gesamtwerk und um ehrlich zu sein fehlt in den Takten vor dem Tonartenwechsel auch ein bisschen die Vorbereitung darauf, so kommt er doch sehr überraschend und unverhofft.
Wer den Song mit seinem Orchester nichtsdestotrotz spielen möchte, kann dieses Arrangement natürlich gerne benutzen, denn die Grundlage und die Art, wie Brown es arrangiert hat, ist wirklich gut. Für mich erklärt sich dieser Tonartenwechsel nur leider gar nicht, aber auch hier gilt, jeder hat seine eigene Meinung und es gibt sicher Leute, die diesen Wechsel an der Stelle sehr passend und stimmig finden.
Hello, it's me
I was wondering if after all these years you'd like to meet
To go over everything
They say that time's supposed to heal ya, but I ain't done much healing
Hello, can you hear me?
I'm in California dreaming about who we used to be
When we were younger and free
I've forgotten how it felt before the world fell at our feet
There's such a difference between us
And a million miles
Hello from the other side
I must've called a thousand times
To tell you I'm sorry for everything that I've done
But when I call, you never seem to be home
Hello from the outside
At least I can say that I've tried
To tell you I'm sorry for breaking your heart
But it don't matter, it clearly doesn't tear you apart anymore
Hello, how are you?
It's so typical of me to talk about myself, I'm sorry
I hope that you're well
Did you ever make it out of that town where nothing ever happened?
It's no secret that the both of us
Are running out of time
So hello from the other side (other side)
I must've called a thousand times (thousand times)
To tell you I'm sorry for everything that I've done
But when I call, you never seem to be home
Hello from the outside (outside)
At least I can say that I've tried (I've tried)
To tell you I'm sorry for breaking your heart
But it don't matter, it clearly doesn't tear you apart anymore
(Highs, highs, highs, highs)
Ooh (lows, lows, lows, lows), anymore
(Highs, highs, highs, highs)
Ooh (lows, lows, lows, lows), anymore
(Highs, highs, highs, highs)
Ooh (lows, lows, lows, lows), anymore
(Highs, highs, highs, highs)
Anymore (lows, lows, lows, lows)
Hello from the other side (other side)
I must've called a thousand times (thousand times)
To tell you I'm sorry for everything that I've done
But when I call, you never seem to be home
Hello from the outside (outside)
At least I can say that I've tried (I've tried)
To tell you I'm sorry for breaking your heart
But it don't matter, it clearly doesn't tear you apart anymore