Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Dem Land Tirol die Treue - Titelbild

Dem Land Tirol die Treue

Blasorchesternoten Dem Land Tirol die Treue Cover

Komposition: Florian Pedarnig
Arrangement: Original
Verlag: Helbling Musikverlag
Spiellänge: 03:36
Leicht

Bei Stretta ansehen

Informationen zu Dem Land Tirol die Treue

Dem Land Tirol die Treue ist ein von Florian Pedarnig komponierter Marsch im AllaBreve Takt. Komponiert wurde er bereits im Jahr 1955. Allerdings wurde er erst 1985 von Pedarnig selbst publiziert, fand dann jedoch sehr schnell sehr großen Anklang auch über die Grenzen von Tirol hinaus. Man munkelt, dass der Marsch, aufgrund der hohen Verbreitung in Triol auch als heimliche Hymne des Tiroler Landes bezeichnet wird. 

Durch die große Verbreitung des Marsches wurde er natürlich auch bei Volksfesten gespielt, bei denen relativ viel Alkohol konsumiert wurde. Es passierte des Öfteren, dass in diesen Zusammenhängen respektlose und gar politisierende Ausrufe gemacht wurden, die schlussendlich dazu führten, dass der Marsch bei solchen Anlässen zunehmend seltener gespielt wird bzw. wurde. Nichtsdestotrotz schaffte Dem Land Tirol die Treue es im Jahr 2017 auf den dritten Platz der GEMA Liste mit den meistgespielten Stücke beim Oktoberfest in München.

Liedtext zu Dem Land Tirol die Treue

1. Ein Kranz von Bergen stolz und hocherhoben, umringt die Heimat mein Tirolerland.
Die Gipfel strahlen hell in ihrem Glanze, und leuchten weit von steiler Felsenwand.

Refrain:

Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist mein Tirolerland !
Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist mein Tirolerland !

2. Ein harter Kampf hat dich entzweigeschlagen, von dir gerissen wurde Südtirol.
Die Dolomiten grüßen uns von Ferne, in roter Glut zum letzten Lebewohl.

Refrain:

Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist mein Tirolerland !
Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist mein Tirolerland !

Hörbeispiel - Dem Land Tirol die Treue

Diese Aufnahme von Alpenbrass Tirol wurde mittlerweile sage und schreibe 16 Millionen Mal angehört und naja, was sollen wir sagen, anhören lohnt sich definitiv!

Dem Land Tirol die Treue Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Dem Land Tirol die Treue zum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Dem Land Tirol die Treue Partitur Blasorchesternoten Vorschau
Dem Land Tirol die Treue Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Dem Land Tirol die Treue Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

2022 - Musyno Project
0