Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Auf und Ab Polka - Titelbild
Gymnastik für das Publikum

Auf und Ab Polka

Komposition: Traditional
Arrangement: Bertold Jungkunz
Spiellänge: 03:00
Leicht

Informationen zu Auf und Ab Polka

Die Geschichte zur Auf und Ab Polka bei Salinia ist schon eine recht schwierige. Ein Bayrischer Besucher wünschte sich bei uns ein Lied, bei dem das Publikum immer aufstehen und niederknien musste. Wir dachten natürlich sofort an die Brikett Polka, also legten wir das auf und präsentierten das Stück voller Stolz dem bayrischen Besucher seinen Wunsch erfüllen zu können. 

Der aber kam danach und sagte, dass das zwar lustig war und Spaß gemacht habe, aber nicht der richtige Titel gewesen sei. Leider wusste er auch nicht den Namen, so dass wir ohne Erfüllung des Wunsches auseinander gehen mussten.

Die Welt ist bekanntlich ein Dorf und so trafen wir den netten Herren ein oder zwei Jahre später wieder. Er kam zu uns und teilte uns stolz mit das es sich bei dem gesuchten Lied um den "Von der Tann" Marsch handelte, leider mussten wir seinen Wunsch ablehnen, da wir den Titel nicht im Repertoire hatten, wir versprachen aber das bis zum nächsten Wiedersehen in Erwägung zu ziehen. Wir bestellten den Marsch und waren uns nicht ganz sicher wie das Publikum zu diesem Lied "Aufstehen und Niederknien" sollte. Neugierig fieberten wir dem Wiedersehen mit unserem bayrischen Freund entgegen. Als es dann so weit war, intonierten wir den Marsch im Glauben das es sich um das gesuchte "Auf und Ab" Lied handele. Leider hat unser bayrischer Freund das Lied nicht erkannt, er meinte das es zwar ein schöner Marsch wäre, aber nicht das Lied, das er suche.

Weitere Jahre zogen ins Land und durch Zufall entdeckten wir die "Auf und Ab Polka" im Jahr 2018 und beschlossen sie für die bayrische Nacht ins Programm aufzunehmen. Wir sind uns sicher, dass es sich um die richtige Polka handelt. Nach etwas Recherche fanden wir nämlich heraus das zwar alle Versionen der Auf und Ab Polka, das gleiche Trio haben, der Verse und der Zwischenteil aber variieren, und manche Varianten haben Teile des "Von der Tann" Marsches verwertet. Eine Bestätigung unserer Theorie, dass es sich um die richtige Polka handelt, steht noch aus da wir unseren bayrischen Freund noch nicht wieder gesehen haben seitdem. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden.

Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine Polka, die vor allem dem Publikum durch die aktive Involvierung viel Spaß bereitet und auf dem Festzelt immer gut ankommt.

Auf und Ab Polka Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Auf und Ab Polkazum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Auf und Ab Polka Partitur Blasorchesternoten Vorschau
Auf und Ab Polka Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Auf und Ab Polka Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam