Komposition: Ennio Morricone
Arrangement: Johan de Meij
Verlag: Molenaar Musikverlag
Spiellänge: 08:22
Schwer
Moment for Morricone ist ein Medley aus den bekanntesten Hits des italienischen Komponisten Ennio Morricone. Das Medley, arrangiert von Johan de Meij, gehört heute weltweit zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen im Blasmusikbereich und entführt sowohl Musiker als auch Zuhörer in die Italo-Western Welt des Komponisten. Optional kann man sich einen Chorsatz (SATB) zu dem Werk liefern lassen und es entsprechend mit Chor aufführen.
Allgemein ist das Medley gut spielbar, es hat ein paar Übergänge, die vielleicht etwas kniffliger sind und geht vor allem in den Tenören und Euphonien eher in das tiefe Register anstatt großartig in die Höhe.
Wichtig hervorzuheben ist, dass es im Holz eine Solo Klarinetten Stimme gibt. Diese ist - meiner Meinung nach - ein Stück weit ad libitum, da sie ein paar Stellen der 1. Klarinette lediglich nach oben oktaviert spielt. Dadurch, dass sie eben die erste Stimme gelegentlich oktaviert spielt, befindet man sich als Soloklarinettist also überwiegend im Tonbereich vom g" bis zum f'''! und muss in dieser Höhe gut klarkommen und sich vor allem wohl fühlen. Ich selbst habe diese Stimme auch schon mal bei einem Konzert gespielt und es bedarf wirklich sehr viel Mut diese hohen Töne, die oftmals parallel zu den Querflöten laufen, in dem Stück zu spielen. Die weitere Herausforderung ist dann natürlich, sie stimmig zu spielen und richtig zu intonieren. Wenn die Töne dann genauso kommen, wie man selbst es will und alles perfekt stimmt, dann ist der Effekt der Solo Stimme gegeben und die Daseinsberechtigung in jedem Fall bestätigt. Diese Stimme sollte jedoch nur an einen sehr erfahrenen Klarinettisten gegeben werden, der gut mit dem hohen Register der Klarinette klarkommt.