Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Stille Nacht Noten für Saxophon
Für Saxophone in B und Es

Stille Nacht Noten für Saxophon

   

Sonntag, 20. November 2022
Letzte Änderung: 11. Februar 2023

Stille Nacht, Heilige Nacht. Eines, oder besser gesagt das bekannteste Weihnachtslied weltweit. Der Inbegriff des Heiligen Abends. Kaum ein Instrumentalspieler, der dieses Lied nicht schon aufgeführt hat, oder zumindest üben musste. Der perfekte Aufführungszeitpunkt ist sicher am 24. Dezember irgendwann zwischen 17:00 und 22:00 Uhr. Am besten nach der Bescherung, wenn die Kinder mit Ihren Geschenken spielen, die Eltern das Geschenkpapier entsorgt und den Küchentisch wieder in Ordnung gebracht haben und sich einen Moment der Ruhe gönnen. Vielleicht bei einem Glas heißer Schokolade mit einem kleinen Schuss Scotch. Kein Auto auf der Straße kaum Menschen in den Gassen, nur eine traute Zweisamkeit und das Lied Stille Nacht.

Versionen gibt es genug, in allen möglichen Stilrichtungen wurde das Lied bereits verarbeitet. Mal mehr mal weniger geschmackvoll. Doch halt! Vielleicht spielt ja eines der Kinder Saxophon, oder jemand in der Nachbarschaft? Warum dann nicht auf althergebrachte Weise selber musizieren. Gerade zur Heiligen Nacht bietet es sich an und man darf auch gerne die Terassentür kurz öffnen und die Welt am schönen Lied teilhaben lassen. Wir haben das schönste aller Weihnachtslieder für 2 Saxophone gesetzt, ob zweimal Alt- oder zweimal Tenor oder sonst eine passende Zusammenstellung ist ganz egal. Sopran und Tenor, Alt und Bariton geht auch. Nur Alt und Tenor solltet ihr nicht mischen, dann ists vorbei mit Stille Nacht. Falls ihr ein anderes Instrument spielt und die Noten von Stille Nacht sucht, dann werdet ihr bei unserem Hauptartikel zu Stille Nacht dazu fündig.

Stille Nacht Noten Saxophon - PDF Download und Vorschaubilder

Liedtext zu Stille Nacht, heilige Nacht

Von den ursprünglich 6 Strophen werden heute nur noch die erste, zweite und sechste Strophe gesungen. Den Liedtext findet ihr bei dem kompletten Stille Nacht Eintrag.

Youtube Logo im Artikel Stille Nacht Noten für Saxophon

Hörbeispiele

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam