Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Blasorchesternoten Mein Tirol - Titelbild
Österreichischer Konzertmarsch

Mein Tirol

Komposition: Michael Stern
Arrangement: Original
Verlag: Koch Musikverlag
Spiellänge: 03:10
Mittelschwer

Informationen zu Mein Tirol

Mein Tirol ist ein Konzertmarsch, der vom Österreicher Michael Stern im Jahr 2001 komponiert wurde. Der Marsch ist nicht sehr bekannt, was total schade ist, da er wirklich schön ist und mit vielen, deutlich bekannteren Märschen, definitiv mithalten kann. Wie bei so vielen Märschen, erstrahlt auch bei diesem das Trio wieder in einem ganz besonderem Glanz, der einem noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die wohlwollend weichen Klänge der Tenöre schweben über dem Rest des Orchesters.

Spielbarkeit

Dass Märsche vom Grundtempo immer relativ schnell sind, muss ich an dieser Stelle glaube ich nicht mehr erwähnen, hab ich jetzt ja aber trotzdem. Beim Blick in die Partitur zeigt sich schon ein erster Hinweis bezüglich der Schwierigkeit des Marsches, denn er steht in klingend Des-Dur bzw. im Trio dann in klingend Ges-Dur. Diese beiden Tonarten bringen sehr viele Bs mit sich, was in dem ein oder anderen Register ungewohnt ist. So starten alle B-Instrumente direkt in Es-Dur mit 3 Bs und enden dann bei 4 Bs. Nicht sonderlich bequem, aber schlimmer geht immer und sagen wir so, besser 4 Bs als 4 # (gilt zumindest in unserem Orchester). 

Fangen wir mal mit dem Holz an... für einen Marsch haben die Flöten und Klarinetten eine standard Stimme erhalten, die Einleitung ist meist noch gut schaffbar und im Trio kommt dann der ein oder andere Lauf, der den Klarinettisten das Leben etwas erschwert. Aber, es sind alles Läufe, die auch mit 4 Bs eigentlich ganz gut von der Hand gehen. Etwas üben sollte man sie schon, aber sie sind definitiv nicht unschaffbar. Die erste Klarinette geht maximal bis zum es''' hoch, was in Läufen keine Seltenheit ist und somit auch gut machbar. Alle anderen Klarinettenstimmen bewegen sich in einem sehr bequemen Tonumfang, so dass die Tonhöhe eigentlich kein Problem darstellen sollte. 

Im Hochblech ist die Lage etwas anders. Die Stimmen sind tatsächlich total human und dem Holzblasbläser sehr entgegenkommend geschrieben. Na gut, im Flügelhorn geht es zum Ende einmal auf das c''' hoch, aber kommt, einmal ist keinmal. Der Rest des Marsches geht maximal bis zum g'', also alles im grünen Bereich. Die Trompeten erfüllen die Klischees und haben quasi mal wieder mehr Pause als alle anderen Register zusammen, dafür aber einige wichtige Signale und Einwürfe zu spielen, die dann nach den Pausen auch sitzen müssen. Die erste Trompete muss maximal bis zum as". 

Etwas mehr arbeiten müssen bei diesem Marsch die Tenöre. Denn sowohl die Tenorhorn, als auch die Baritonstimme gehen des Öfteren bis zum c''' hoch. Beim Tenorhorn, also der eigentlich höheren Stimme, ist das generell auch kein Problem. Die Baritöne haben hier etwas mehr zu kämpfen, da sie sich seltener in dem Tonbereich bewegen. 

Alles in allem ist Mein Tirol ein wunderbarer Konzertmarsch, der an und für sich viel zu unbekannt ist. Ich würde behaupten, dass er in jedem Register so seine Schwierigkeiten hat, die dann auch mal mehr, mal weniger intensiv geübt werden müssen. Aber es gibt deutlich schwerere Konzertmärsche, es lohnt sich also, etwas Zeit in diesem schönen Marsch zu investieren und eigentlich, müsste er in den Konzertmappen eines jeden traditionellen Blasorchesters zu finden sein. 

Youtube Logo im Artikel Mein Tirol

Hörbeispiele

Mein Tirol Beispielnoten

Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Mein Tirolzum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.

Mein Tirol Partitur Blasorchesternoten Vorschau
Mein Tirol Tenorhorn, Bariton, Euphonium Blasorchesternoten Vorschau
Mein Tirol Flügelhorn Blasorchesternoten Vorschau
Blasorchesternoten Mein Tirol Cover

Komponist

Michael Stern

Michael Stern war Trompeter, Flügelhornist, Posaunist und vor allem ein bekannter österreichischer Kapellmeister, dessen bekanntester Marsch Mein Tirol ist.

Kontakt

Musyno Redaktion
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 info@musyno.com

Technische Umsetzung und Layout nt-o netzwerktechnik & internetnt-o netzwerktechnik & internet
2024 - Musyno Projektteam