Komposition: Jaap Kastelein, Martin Baumgartner
Arrangement: Original
Verlag: De Haske (International) GmbH
Sammlung: Hören, Lesen, Spielen für Trompete
Leicht
Bei Amazon ansehenBei Stretta ansehenBei Thomann ansehen
Das zweite Buch der Hören, Lesen und Spielen Schule richtet sich schon an die fortgeschritteneren Schüler, knüpft jedoch nahtlos an das erste Buch an. Der Einstieg in die Schule wird mit dem Lied "Donna, Donna" gemacht. Die Melodie ist sehr eingängig und fällt den meisten Schülern sehr leicht. Dieser Aspekt ist sehr positiv, denn die meisten Schüler sind bei neuen Büchern immer sehr motiviert, wissen aber, dass es zunehmend schwieriger wird. Wenn nun das erste Lied gleich sehr schwierig und "unschaffbar" erscheint, wird die Motivation gleich zerstört. Aber dies ist bei "Donna, Donna" ja ein Glück nicht der Fall.
Im Gegensatz zum ersten Teil, wird in dem zweiten der Fokus weniger auf die Vergrößerung des Tonumfangs, sondern eher auf die Erweiterung technischer und theoretischer Kenntnisse gelegt. Im Fokus stehen vor allem die Taktarten. Gleich in den ersten Kapiteln des Buches werden vier neue Taktarten eingeführt, der 2/2 Takt, damit in Verbindung folgt der Alla Breve Takt, der im Grunde das gleiche ist, wie der 2/2. Es ist lediglich eine andere Schreibweise. Beide bringen eine grundlegende Neuerung mit sich, denn von nun an wird bei den Taktarten das Tempo der halben Noten der entscheidende Faktor und nicht mehr das der Viertelnoten. Dieser Aspekt ist sehr wichtig und sollte den Schülern gut erklärt werden, denn vor allem der Alla Breve Takt spielt in der Blasmusik bei Märschen eine entscheidende Rolle. Um die Verwirrung nun komplett zu machen, wird noch eine grundlegend neue Taktart eingefügt - der 3/8 und der 6/8 Takt. Hier wird das Grundtempo an den Achtelnoten festgemacht, was nochmal neu ist, denn in diesen Taktarten sind die Viertelnoten plötzlich zwei Achtelschläge lang. Achtung! Auch dies kann für die Schüler erstmal schwer nachzuvollziehen sein.
Als neuer rhythmischer Faktor dreht sich ab der Mitte des Buches ziemlich viel um die 16tel Noten. Wenn es nach uns ginge, könnten diese schon deutlich früher eingeführt werden. Denn bereits nach den ersten paar Kapiteln des Buches ist der Schüler generell bereit dafür in einem Blasorchester mitzuspielen. Doch in den meisten Werken tauchen schon 16tel Noten auf, so dass diese inhaltlich dann vorweggenommen werden müssen. In den meisten Fällen ist das nicht weiter dramatisch, aber es wäre trotzdem schöner, wenn sie in dem Buch etwas früher eingeführt werden würden. Auch die punktierte Achtelnote mit einer darauffolgenden 16tel Note wird zum Ende des Buches eingeführt. Dies ist auch ein Rhythmus, der immer etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Als einzig wirklich neuer Ton wird im achten Kapitel des Buches das f" eingeführt. Dies ist völlig in Ordnung, rhythmische und theoretische Grundlagen gehen erstmal vor und mit einem Tonumfang bis zum f" kann der Schüler schon sehr viel mitspielen. Zu den meisten Titeln gibt es auf der beiliegenden CD wieder PlayAlong Titel.
Kapitel 3 |
|
Kapitel 4 |
|
Kapitel 6 |
|
Kapitel 7 |
|
Kapitel 8 |
|
Kapitel 11 |
|
Kapitel 12 |
|
Kapitel 16 |
|
Kapitel 19 |
|
Ergänzend zu der Schule können auch die Solostücke aus dem Solobuch einstudiert werden. Diese eignen sich super für Vorspiele oder Ähnliches. Außerdem gibt es auch zu dem zweiten Band ein Duobuch mit anspruchsvolleren Duetten als in der ersten Ausgabe. Außerdem gibt es noch ein drittes Band der Schule.
Hier finden Sie Vorschaubilder und Beispielnoten im PDF Format zum Stück Hören, Lesen, Spielen II für Trompetezum Download. Dies sind nur Beispielseiten, die Originalnoten unterliegen dem Copyright der jeweiligen Verlage.
Martin Baumgartner ist einer der Autoren der dehaske Serie Hören, Lesen & Spielen für Musikinstrumente.